Browsergame „Hanse“ verzögert sich weiter

Vor einer langen Zeit spielte ich einst auf einem für heutige Verhältnisse uralten x86-System das Spiel „Hanse“.

Es ging darum, durch geschickte Ein- und Verkauf-Strategie Gewinn zu machen. Das Spiel war zur Zeit der Hanse angelegt, d.h. man hatte Kontoren in Lübeck, Malmö oder anderen nordeuropäischen Handelsstädten. Man musste sich Schiffe kaufen und im Zweifelsfall auch mal seine Flotte und Kontoren mit Kanonen vor Piraten beschützen.

Seit etwa Oktober 2005 sitze ich mehr oder weniger regelmäßig am PC und schreibe dieses Spielprinzip in PHP…

Eigentlich ist es irre, ein solches Spiel allein zu schreiben, jedoch hat mich mein Ehrgeiz gepackt und sobald ich eine stabile beta-Version zusammen geschustert habe, stelle ich sie hier bei xentity.de online, um ein erstes Feedback erhalten zu können.

Features, die schon implementiert sind:

  • Schiffe von einem Hafen in den nächsten Hafen schicken
  • An- und Verkauf von Waren
  • Preisberechnung auf der Grundlage wirtschaftlicher Gesetze
  • Schiffskäufe
  • Kontoren eröffnen

Features, die noch erstellt oder z. Z. gestestet werden

  • Handelgruppen gründen/erstellen/erweitern
  • Bevölkerungsentwicklungen
  • Verträge mit Städten (für Mindestabnahme) aushandeln

Leider kann ich aus diversen Gründen das Projekt momentan nicht meine volle Aufmerksamkeit widmen. Zur Zeit sitze ich intensiv an einer Generalüberholung meines ShopSystem auf Version 3.0. Sobald dieses Thema vom Schreibtisch ist, setze ich mich wieder an „Hanse“… versprochen 😉

Schreibe einen Kommentar