Umstellung von Joomla auf WordPress

Ich habe in den letzten zwei Tagen meinen Blog von Joomla auf WordPress migriert.

Benötigte Mittel:

  • Joomla! (bei mir war es noch Version 1.5.17)
  • WordPress (3.3.1)
  • Filezilla
  • Zugangsdaten zum Webspace-Anbieter

Die Schritte dazu waren sehr einfach:

1. WordPress in einem Unterverzeichnis installieren (Dauer: ca. 5 Minuten). Dazu einfach die Ordnerstruktur von WordPress auf den Webspace hochladen, die URL aufrufen (http://www.xentity.de/wordpress/) und den Assistenten befolgen.
2. Übernahme der Artikel aus Joomla mit Hilfe des WordPress-Plugins Joomla 1.5 Importer
3. Anlegen von Kategorien. Danach jeden Artikel Kategorien und Schlagwörter zuweisen
4. Auswahl eines Templates
5. Die Sidebar nach eigenen Wünschen anpassen.
6. Austauschen der Ordnerstruktur (so dass das Webserver-Rootverzeichnis auf WordPress zeigt).

Sehr schön sind auch die mobilen Blog-Möglichkeiten. So gibt es eine WordPress-App für Android sowie ein Ubuntu-Client names Drivel. Mich begeistert bei WordPress die unkomplizierte Art, Plugins zu installieren. Man muss einfach nur ins Backend gehen, eine Erweiterung suchen und die mit einen Klick installieren. Genauso laufen auch Updates ab. Das vermisse ich bei Joomla.

Schreibe einen Kommentar